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Google My Business
Google My Business-Ihr lokales Unternehmensprofil auf Google

Google My Business-Ihr lokales Unternehmensprofil

Ihr lokales Unternehmensprofil auf Google

Google My Business ist das Branchenbuch von Google – und googlen ist bereits in unserem Sprachgebrauch integriert.
97 Prozent der Nutzer suchen online nach dem Unternehmen in Ihrer Umgebung.
Ihre Unternehmensangaben erscheinen in der Google Suche, in Google Maps und auch auf Google+.

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Oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir setzen uns schnellst möglich mit Ihnen in Verbindung und beantworten Ihre Fragen.

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Warum ist ein Google My Business Eintrag wichtig

Ihre Kunden können jederzeit und geräteunabhängig Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Es werden Ihren Kunden die richtigen Informationen zur richtigen Zeit – sei es der Anfahrtsweg, die Öffnungszeiten oder auch die Telefonnummer, dargestellt.

Google My Business:
• alle wichtigen Daten zum Unternehmen
(Firmenname, Anschrift, Rufnummer, Homepage, Öffnungszeiten, kurze Unternehmensbeschreibung, Bilder, Aktionen)
• Wegbeschreibung
• Google Maps Anbindung
• Fortlaufende Optimierung der Inhalte

Die Vorteile von „Google My Business“ auf einen Blick

  • Präsenz im populärsten Branchenbuch
  • es besteht ein direkter Kontakt mit Kundschaft
  • lokale Sichtbarkeit bei Google
  • auf Suchanfragen kann direkt reagiert werden
  • korrekte Darstellung auf allen Endgeräten
Google My Business Erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit

97 Prozent der Suchmaschinen-Nutzer suchen online nach Unternehmen in ihrer Umgebung. Falls Sie mit Ihrem Unternehmen bei relevanten Suchanfragen aus Ihrer Gegend nicht in den lokalen Suchergebnissen zu finden sind, ist der Google My Business Eintrag das ideale Produkt für Sie. Mit einem professionellen Google My Business Eintrag sind Sie bei Google optimal platziert und präsentieren sich hier aufmerksamkeitsstark. Dank Google My Business werden Sie auch auf Google Maps und über Mobilgeräte von Ihren Kunden gefunden.

 

GOOGLE MY BUSINESS – DAS BRANCHENBUCH VON GOOGLE

Ihre Unternehmensinformationen (z. B. Kontaktdaten, Öffnungszeiten) und Bilder werden für die Google-Suche und den Google-Dienst „Google Maps“ bereitgestellt. Das sagt Google „Google My Business gibt Ihrem Unternehmen eine öffentliche Identität und Präsenz auf Google, und zwar durch einen Eintrag ergänzend zur Website.“

 
ERHÖHUNG DER LOKALEN SICHTBARKEIT

Ihr Google My Business Eintrag erscheint neben oder oberhalb (bei Suche mit dem Smartphone) der organischen Suchergebnisse, wenn Nutzer direkt nach Ihrem Unternehmensnamen suchen. Sie erhöhen durch einen Google My Business Eintrag somit Ihre lokale Sichtbarkeit bei Google.

VERIFIZIERTER EINTRAG

Durch uns ist Ihr Google My Business Eintrag verifiziert. Dies spricht für die Qualität und Echtheit Ihres Unternehmens. Außerdem wird es Dritten erschwert, Änderungen in Ihrem Firmeneintrag vorzunehmen.

INHALTE & STATISTIKEN

In Ihrem Google My Business Eintrag können neben Unternehmensinformationen auch Fotos und Videos sowie eine kurze Unternehmensbeschreibung mit maximal 750 Zeichen hinterlegt werden. Zusätzlich ist es möglich, Beiträge zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen zu veröffentlichen. Neben diesen Inhalten können Sie im System auch jederzeit auf interessante Statistiken zugreifen: Wie viele Nutzer haben nach Ihrem Unternehmen gesucht und welche Aktionen (z.B. Besuch Ihrer Homepage) wurden durchgeführt? All das, können Sie in den Statistiken einsehen.


BEWERTUNGEN GENERIEREN

Ihre Kunden haben die Möglichkeit, über Ihren Google My Business Eintrag eine Bewertung abzugeben. Bewertungen von Kunden sind heutzutage sehr wichtig. Nicht nur, dass Bewertungen als Entscheidungshilfe für Ihre Kunden oder potenziellen Kunden dienen, sie bauen ebenso Vertrauen in Ihre Unternehmen auf.


UNBEGRENZTE ÄNDERUNGEN

Haben sich Ihre Öffnungszeiten geändert? Sie haben neue Bilder, die Sie veröffentlichen möchten? Auf Wunsch erhalten Sie einen eigenen Zugangs zur Verwaltung Ihres Eintrages und können Änderungen direkt im System vornehmen. Selbstverständlich übernehmen wir sämtliche Anpassungswünsche und Aktualisierungen auch gern für Sie. Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden.

Google My Business Erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit
Sie möchten Ihren Google-My-Business-Eintrag selbständig verwalten, pflegen und aktualisieren?

Wir geben Ihnen ein paar wertvolle Tipps.

 

Halten Sie Ihre Informationen stets aktuell

Sie sollten Ihre Unternehmensdaten wie z. B. Firmenname, Anschrift, Rufnummer und Geschäfts- bzw. Öffnungszeiten immer aktuell halten. Niemand möchte vor verschlossenen Türen stehen oder bei einem Anruf den Hinweis „Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt.“ erhalten. Falsche Informationen können potenzielle Kunden abschrecken, einen Termin bei Ihnen zu vereinbaren oder Ihr Geschäft zu besuchen. Kontrollieren Sie also regelmäßig, ob Ihre Daten noch aktuell sind. Insbesondere, wenn Sie z. B. unterschiedliche Geschäfts- bzw. Öffnungszeiten in den Sommer- und Wintermonaten haben.

Fügen Sie eine Unternehmensbeschreibung hinzu

Mit der Unternehmensbeschreibung können Sie potenziellen Kunden einen ersten Einblick in Ihr Unternehmen geben. Sie haben die Möglichkeit, eine Unternehmensbeschreibung in Ihrem Google-My-Business- Eintrag zu veröffentlichen. Die Beschreibung darf insgesamt 750 Zeichen enthalten. Stellen Sie in den Fokus, was Ihr Unternehmen ausmacht und welche Leistungen/Produkte Sie anbieten. Machen Sie potenzielle Kunden neugierig.

Veröffentlichen Sie Bilder & Videos

Bilder (und auch Videos) sagen mehr als tausend Worte. Profitieren Sie davon. Veröffentlichen Sie in Ihrem Google-My-Business-Eintrag Bilder und Videos von Ihrem Unternehmen (Außen- und Innenaufnahmen), Ihrem Team und Ihren Produkten. Sehr oft sind Bilder und Videos für potenzielle Kunden der entscheidende Faktor, sich für einen Anbieter zu entscheiden.

Achten Sie darauf, dass die Bilder und Videos professionell und qualitativ hochwertig sind. Schlechte Bilder und Videos können Ihren Google-My-Business-Eintrag negativ beeinflussen. Ein absolutes Highlight sind sog. 360°-Touren. Sie gestatten Ihren potenziellen Kunden einen attraktiven Rundblick in Ihre Geschäftsräume. 360°-Touren machen neugierig und bauen Vertrauen auf.

Hinterlegen Sie Ihre Branche, Leistungen & Attribute

Fügen Sie Ihrem Google-My-Business-Eintrag eine Branche bzw. Kategorie hinzu. Die primäre Kategorie ist Ihre Hauptbranche. Sie dient dazu, Ihr Unternehmen zu beschreiben. Mit weiteren Kategorien können Sie Ihren potenziellen Kunden zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen liefern. Mithilfe der Leistungen können Sie Ihre Angebote bzw. Dienstleistungen veröffentlichen. Sie können dort ebenfalls Artikel inkl. Artikelpreis und Beschreibung zur Dienstleistung hinterlegen. Wenn Sie beispielsweise als Leistung Haarschnitt eintragen, können Sie die Artikel Damen-Haarschnitt und Herren-Haarschnitt inkl. der Preise eintragen. Sie bieten in Ihrem Unternehmen kostenfreies WLAN für Ihre Kunden an? Oder Sie haben Sitzplätze im Freien? Solche Informationen können Sie im Bereich Attribute hinzufügen. Beachten Sie allerdings hierbei, dass je nach Unternehmenskategorie unterschiedliche Attribute zur Verfügung stehen.

Schreiben Sie Beiträge

Wussten Sie eigentlich schon, dass Sie in Ihrem Google-My-Business- Eintrag Beiträge zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen veröffentlichen können? Wenn nicht, dann sollten Sie sich damit unbedingt beschäftigen. Die Beiträge können mithilfe von Bildern noch mehr Interesse wecken. Ob ein neues Produkt inklusive Preis, eine Veranstaltung bzw. ein Event oder einfach eine Neuigkeit aus Ihrem Unternehmen – all das können Sie mithilfe der Beiträge in der Google- Suche sowie auf Google Maps in Ihrem Eintrag veröffentlichen.

Sie können sogar noch eine entsprechende Schaltfläche hinzufügen und verlinken. Wenn Sie also z. B. ein Produkt veröffentlichen, können Sie die Schaltfläche „Online bestellen“ oder „Kaufen“ auswählen und diese  direkt auf Ihr Produkt in Ihrem Online-Shop verlinken.

Aktivieren Sie die Chat-Funktion

Ja, Sie haben richtig gelesen. Ab sofort können Kunden über die Google- Maps-App Nachrichten an Sie senden. Hat der Nutzer Ihr Unternehmen bzw. Ihren Google-My-Business-Eintrag in der App gefunden, kann er im Eintragsmenü neben den Punkten „Route“, „Start“ und „Anrufen“ auf den Button „Nachricht“ klicken und per Chat mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Um die Chat-Funktion zu aktivieren, müssen Sie sich die Google-My-Business-App herunterladen. Sobald Sie die App geöffnet und sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, tippen Sie auf „Kunden“. Wählen Sie oben im Menü nun den Reiter „Nachrichten“ aus und tippen Sie auf „Aktivieren“. Sie müssen zur Beantwortung der Nachrichten immer die Google-My-Business-App nutzen. Sobald Sie eine neue Nachricht erhalten haben, bekommen Sie eine entsprechende Benachrichtigung in Form einer Push-Nachricht. Sie werden Ihren Mitbewerbern mithilfe der Nachrichtenfunktion einen Schritt voraus sein und bieten Ihren potenziellen Kunden eine schnelle und einfach Kontaktmöglichkeit.

Erfahren Sie mehr über Google my Business

Google selbst sagt:
„Google My Business gibt Ihrem Unternehmen eine öffentliche Identität und Präsenz auf Google, und zwar durch einen Eintrag ergänzend zur Website.“

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